Eine kurze Vereinsgeschichte

Im Herbst 1977 regte der Paderborner Ratsherr Hubert Budde die Gründung einer Herzsportgruppe an. Diesen Gedanken machten sich Dr. med. Leo Pieprzyk, damals Internist am Josefskrankenhaus in Salzkotten und Lehrbeauftragter an der Gesamthochschule Paderborn, und der Dipl.-Sportlehrer Wilhelm Wiehager zu eigen und setzten ihn schon im nächsten Jahr um. Nach Verhandlungen mit dem Sportamt und dem Sportausschuss der Stadt Paderborn konnte am 22.02.1979 die erste Übungsstunde im Sportzentrum Maspernplatz stattfinden. Damit war Paderborn nach Köln und Dortmund die dritte Stadt in NRW, die die Möglichkeiten zum Herzsport anbot.

Es dauerte fast zwei Jahre, bis diese Herzsport-Übungsstunden in einen festen Rahmen gestellt wurden: Ein Verein mit solider Struktur sollte dem Ganzen den notwendigen Halt geben, was die Voraussetzung für eine überregionale Anerkennung bedeutete. In der Gründungsversammlung am 15.12.1980 wurde der Verein dann aus der Taufe gehoben und gab sich laut Satzung den Namen:

Coronar-Sportgemeinschaft Paderborn e.V.

Von jetzt an ging die Entwicklung steil bergauf: 1981 wurde die Coronar-Sportgemeinschaft, kurz CSG, Mitglied im BSNW, dem Behinderten-Sportverband Nordrhein-Westfalen (heute BRSNW, Verband für Behindertenarbeit und Rehabilitation in Nordrhein-Westfalen). Zeitnah wurde der CSG die wichtige Gemeinnützigkeit zuerkannt.

Rasch wuchs die Zahl der Mitglieder. Zugleich wurde der Herzsport in der CSG von den Kostenträgern anerkannt, was dazu führte, dass seitdem auch Nichtmitglieder die Chance erhalten, Herzsport zu treiben. Diese große Zahl konnte nur durch einen Ortswechsel bewältigt werden. Von Heinz Nixdorf kam 1990 das großzügige Angebot, in den Ahorn-Sportpark umzuziehen. Das konnte man unmöglich ausschlagen, zumal sich bei gutem Wetter die Möglichkeit bot, die Außenanlagen des Sportparks zu nutzen. So sind seitdem mittlerweile 10 Herzsport-Gruppen im Ahorn-Sportpark unterwegs. Die Nachfrage nach zertifiziertem Herzsport hielt aber unvermittelt an, so dass eine zusätzliche Gruppe gegründet werden musste, die ihren Platz allerdings in der Sporthalle der Uni Paderborn erhielt.

Zu einem Novum kam es im Mai 2008: Die schon jetzt legendäre U-60-Gruppe wird gegründet: Unter der Leitung von Stefan Wahden wurden erstmals Herzsport-Patient*innen unter 60 Jahren eingeladen. Es war damals die erste Gruppe dieser Art in NRW.

So treffen sich bis heute 10 Übungsgruppen 2x wöchentlich abends im Ahorn-Sportpark und eine Vormittagsgruppe, die in der Universitätssporthalle Paderborn ihr Zuhause hat. Über 20 (!) eigens für den Herzsport qualifizierte und zertifizierte Übungsleiter*innen sorgen für abwechslungsreiches und kompetentes Training. Und dass fast so viele Ärzt*innen die Herzsportler*innen in ihren Übungsstunden begleiten, hat die CSG der hervorragenden Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft im Raum Paderborn und mit den Reha-Kliniken in der Umgebung zu verdanken.